RS Birkenhof
die Reitschule für Kinder & Jugendliche
RS Birkenhof
Reitunterricht
unsere Turniererfolge
Über mich
unser Team
Fotos
die vierbeinigen Bewohner
Neuigkeiten und Ereignisse
Forum
Kontaktieren Sie mich
Stellenangebote
die vierbeinigen Bewohner

Auf dem kleinen Birkenhof gibt es eine ganze Menge Getier... =>

Die Pferde und Ponies werden hier auf dem Birkenhof robust, artgerecht, gesund und glücklich gehalten! Sie leben ganzjährig in Gruppen in naturnaher Haltung mit großen Paddocks zum Rennen und Schutzhütten für die wechselnden Wetterbedingungen. Die Paddocks sind teilbefestigt und mit Heuraufen ausgestattet. So können alle sauber fressen und auch mal daneben matschen, ohne dass das Futter verunreinigt wird. In den hinteren Teilen ihrer Paddocks können sie sich auf Naturboden nach Herzenslust wälzen! Jede Gruppe hat zusätzlich einen Zugang zu ihrer Weide, wo im Sommer auch nach Herzenslust getobt werden kann. .

Als Herdentiere brauchen sie ihre Artgenossen als Gesellschaft zum Spielen, Mähne-Kraulen, Ärgern und Toben, um einfach Pferd sein zu können! Das können wir Menschen ihnen nicht ersetzen! Nur von zufriedenen Pferden kann man als Reiter auch Leistung von seinen Pferden fordern.

Pferde sind Lauftiere mit einem ganz anderen Kälteempfinden als wir Menschen, sie können sich innerhalb kürzester Zeit an wechselnde Temperaturen anpassen. Im Winter werden die Pferde aber dennoch zum Schutz zusätzlich mit strapazierfähigen Decken eingedeckt.

Als Fluchttiere müssen sie auch den Platz und die Möglichkeit zur Flucht haben, falls ihnen dann doch mal etwas merkwürdig vorkommt...das ist in einer normal grossen Pferdebox von 3x4m nicht so gut möglich... :-(

Natürlich haben wir aber dennoch auch Pferde/Ponyboxen, falls dann doch mal einer krank werden sollte und "Bettruhe" halten muss! Dann müssen nämlich zur Gesellschaft die Herdenfreunde mit rein...

 

die Schulponies
die Wauzis
die Katzen
was sonst noch 4 Beine hat